Reise: Moskauer Balletaufführungen Must-See!

Ich habe schon einmal angefangen über die empfehlenswertesten Theaterstücke, die man in Moskau sehen sollte, zu erzählen. Heute lege ich eine kleine Pause ein und mache einen Exkurs zum Ballet!

Es wird gesagt, die russische Ballet schule sei  die beste in der Welt. Natürlich will ich das nicht verneinen, denn ich habe schon einige Aufführungen gesehen und war/bin begeistert. Welche Stücke aber die spannendsten sind, das sollt ihr heute von mir erfahren!


Natürlich gibt es viele Theater, in denen ihr euch Balletaufführungen anschauen könnt. Ich will mich trotzdem auf die wichtigsten, zentralen beschränken. Das sind genau zwei Theater: Das Stanislavsky und Nemirovich-Danchenko Theater und das Bolschoi Theater. Ich stelle euch allerdings die Aufführungen einzeln vor ohne sie zu zuordnen, denn die meisten können in beiden Theatern gesehen werden. 


BALLETAUFFÜHRUNGEN


    Der Nussknacker
    Musik von Pyotr Tschaikowski


    Ein Klassiker natürlich, der die wohl bekannteste Kindergeschichte erzählt. Wenn ihr noch nie Ballet gesehen habt, dann solltet ihr mit etwas leichtere anfangen und die Handlung auf 
    jeden Fall kennen. Dieses Kindermärchen wird allen Erwartungen gerecht!




    Schwanensee
    Musik con Pyotr Tschaikowsy

    DAS Ballet - das ist Schwanensee. Aus meiner Sicht sollte man es auf eden Fall einmal gesehen haben. Seid ihr nicht wenigstens neugierig, warum alle so begeistert darüber sprechen? Ich kann so viel verraten: Es ist eine tragische Liebesgeschichte!



    Aschenputtel
    Musik Sergei Prokofiev

    Ich glaube mit der Disneygeschichte Cinderella hat dieses Märchen den internationalen Durchbruch geschafft. Wer kennt sie heute nicht, das schöne Aschenputtel, dass den Prinzen heiratet? Eine wunderschöne Aufführung!



    Giselle
    Musik von Adolphe Adam

    Eine nicht so bekannte Aufführung, die ich sehr genossen habe. Es handelt sich erneut um eine Liebesgeschichte. Diesmal ist die einfache junge Frau Giselle die zentrale Figur. Zwei Männer kämpfen um ihre Gunst, aber zu Schluss soll niemand sie bekommen. Warum? Findet es selber heraus. 



    Jewels (Juwelen)
    Musik von Gabriel Fauré, Igor Stawinski, Pyotr Tschaikowski

    Ich war einfach überwältigt von dieser Aufführung. Es war unglaublich schön und sehr anmutig. Es gibt keine Handlung, die Aufführung teilt sich in 3 Akte: Emeralds, Rubies & Diamonds. Auf Deutsch: Smaragde, Rubine & Diamanten. Ich kann es absolut weiterempfehlen!



    Romeo und Julia
    Musik von Sergei Prokofiev

    Die Liebe spielt eine zentrale Stelle bei vielen Aufführungen. Shakespeares Romeo und Julia ist natürlich keine Ausnahme. Vor allem wegen der wunderbaren und berauschenden Musik lohnt es sich, dass Ballet anzuschauen. Die Geschichte kennen die meisten, deswegen kann man sich leicht auf die Tänzer konzentrieren und genießen. 





    Natürlich gibt es noch unzählige andere Aufführungen, die alle sehenswert sind. Ich habe hier eine kleine Auswahl getroffen, von denen, welche ich euch ans Herz legen würde. 

    Die Bilder habe ich von den offiziellen Webseiten der beiden Theater genommen. Sie gehören nicht mir. 



    Küsse,
    post signature

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
    Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
    Janna