Von mir zu dir - Ein spiritueller Reiseführer!

Das Buch, was ich euch heute vorstellen will, ist anders als sonstige Werke, die ich sonst lese. Die Überschrift verrät bereits, dass es sich um einen spirituellen Reiseführer handelt. Wahrscheinlich haben wenige von euch schon einmal solche Bücher in den Händen gehalten oder gelesen. Vielleicht, weil ihr nicht so viel davon wisst oder weil es euch einfach nicht interessiert. Es spielt keine große Rolle, warum ihr es bis jetzt nicht gelesen habt. Wichtig ist, dass ihr in die Zukunft blickt. Ich stelle euch deshalb vor:


von Sandra A. Huber

Originaltitel: Von mir zu dir
Autor: Sandra Andrea Huber
Genre: Spiritueller Ratgeber
Umfang: ca. 165 Seiten
Verlag: BOD - Books On Demand
Erschienen: September 2012
Kaufen: bei Amazon

Inhalt

Dieses Buch ist wie ein Helfer auf dem Lebensweg. Es beinhaltet Impulse, Gespräche mit dem inneren Ich, Botschaften, Gedichte und Impressionen. Es soll seinen Leser dazu anregen mehr Sicherheit zu gewinnen, sich selbst zu vertrauen, seinen Weg zu finden und mit Mut zu folgen. Es kann helfen sich selbst und andere besser zu verstehen, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen und seine Aufmerksamkeit gleichsam nach innen und außen zu verteilen. 



Meinung

Jede Buchhandlung hat eine kleine Abteilung unter dem Namen "Spirituelles" oder "Spirituelle Ratgeber" oder Ähnliches. Zwar habe ich hin und wieder gerne in solchen Bücher geblättert, aber niemals daran gedacht eines zu lesen. Gründe dazu hatte ich viele und es waren meistens einfach Ausreden. 
Schließlich habe ich mich dann doch dazu entschlossen, als ich Sandra bei Lovelybooks kennengelernt habe, einen Blick hinter die Seiten eines spirituellen Romans zu werfen. Sandra A. Huber hat mir das Buch mit einer ganz lieben Botschaft zugeschickt und ich habe langsam angefangen darin zu lesen. 

Die Äußere Gestaltung gefällt mir sehr, weil es zum Inhalt des Buches passt. Der Ratgeber hat ein farblich sehr ruhiges Cover in überwiegend grünen Tönen mit sanften Akzenten auf Rote und Rosafarbene Einzelheiten. Ich finden, es ist ein schönes Geschenk an Freunde oder Familie. 
Auch innen ist der Text in einer angenehmen Schriftgröße und die kleinen Schmetterlinge und Blumen von der Menge her gut gewählt.  (Nur auf dem Buchrücken fand ich den Namen Sandra Andrea Huber zu sehr an den unteren Rand gequetscht. Das fällt mir auf, weil ich selber gerne Layoute.)

Wie wichtig Hervorhebungen in Form von Absätzen, kursiver oder fetter Schrift sind, habe ich erst jetzt richtig erkannt. Bei ergreifenden Romanen verschlingt man die Sätze hintereinander und kann sich nicht losreißen. Bei spirituellen Büchern und Ratgebern im Allgemeinen kann es schnell langweilig werden, wenn Seitenlanger Text kommt, mit wenig Abwechslung fürs Auge. Sandra hat ihr Buch aus dieser Perspektive gut gestaltet und "spannend" für die Augen gehalten. 

Auch inhaltlich kann ich die Abwechslung loben. Der Ratgeber ist voller Impulse, wie versprochen worden ist. Man findet Gedichte, Zitate, Dialoge, Definitionen, Überlegungen, Motivationen und vieles mehr. Schön ist, dass man den Reiseführer auf einer beliebigen Seite aufschlagen kann und es fast immer hilfreich ist. An dieser Stelle sehe ich auch für mich die optima Möglichkeit zum Benutzen des Buches. 
Nachdem ich den Ratgeber einmal durchgelesen habe, gibt es viele Informationen, die ich verdauen muss. Ein großer Teil des Message wird dennoch verloren gehen. Deshalb werde ich einfach hin und wieder dieses Büchlein greifen und eine passende Stelle suchen oder es zufällig aufschlagen und lesen.

Die Ehrlichkeit spürt man mit den ersten Einleitungsworten von Sandra. Ich habe das Gefühl beim Lesen, dass es keine Buchstaben sind, die da stehen, sondern, dass Sandra fast selber zu mir spricht. Vielleicht ist das etwas übertrieben formuliert, aber das Buch ist auf jeden Fall keine Fiktion, denn Sandra ist vollkommen offen zum Leser. 
Ich kann mir vorstellen, dass manche dieses Buch zur Seite legen werden, weil sie diese Offenheit nicht gewohnt sind. Ich war am Anfang auf skeptisch, da ich an Fantasy und Science Fiction und ähnliche Romane gewöhnt bin. Es kostet Überwindung die Offenheit und Ehrlichkeit genauso offen zu empfangen und sich nicht zu verschließen oder gar über geschriebenes zu Lachen. 

Das Buch ist nicht für jedermann. Ich meine hier nicht nur die Alterseinschränkung, sondern vor allem den inneren Weg jedes einzelnen. Manche Kinder verstehen manchmal mehr von der Welt um sie, als ihre Eltern, weil sie offener sind und Sachen schneller akzeptieren können. Jeder muss für sich entscheiden, ob das Buch für ihn nützlich ist. 
Mich hat es auf den Gedanken gebracht, dass ich ausgewogener sein sollte, mich nicht durch ständige Gefühlsausbrüche ermüden muss. Da ich gerade man Volljährig bin kämpfe ich darum erwachsener zu wirken. Ich suche meinen Weg und "Von mir zu dir" hat mir Ideen gegeben und mich auf jeden Fall motiviert. 

Vor allem Realisten werden diesen Ratgeber wenig verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht probieren sollte. Ich selber habe Spirituelles und Geheimnisvolles immer anziehen gefunden. In der Kindheit waren es Hexen und Zauberer, die mich fasziniert haben und heute tun sie es immer noch. Ich kann einfach nicht daran glauben, dass sich alles in unserer Welt einfach erklären lässt. 



Fazit

"Von mir zu dir" ist ein spiritueller Reiseführer, der interessante Ideen liefert und motiviert sich seiner selbst und den Menschen um uns bewusster zu werden. Er kann von vorn nach hinten gelesen, aber auch zufällig hin und wieder nach Kapiteln studiert werden. 

Sandra Andrea Huber schreibt sehr ehrlich und offen und nicht jeder wird den Ratgeber verstehen können. Manchen kann er helfen und nützliche Ideen liefern, anderen wird er fremd, unwichtig oder verwirrend vorkommen. Auch jeden Fall ist es Wert einen Blick ins Buch zu wagen, denn es ist sehr harmonisch gestaltet und eignet sich sehr gut als Geschenk! 


Zusätzlich

Interessenten können sich die Leserunde bei Lovelybooks anschauen/durchlesen und dort auch Kontakt mit Sandra A. Huber aufnehmen. Das Buch ist natürlich erhältlich auf Amazon, wo ebenfalls Rezensionen zu finden sind. Der Website von Sandra sollte man bei Gelegenheit auch eine Besuch abstatten!



Habt ihr auch schon einmal einen solchen spirituellen Ratgeber gelesen? 
Was haltet ihr von Büchern dieser Kategorie?


Küsse,
post signature



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna