Reise: Brüssel: Museen zum angucken, anfassen und ausprobieren!

Ich will euch mal heute ein wenig Kulturprogramm zeigen. Da ich ja vor kurzem in Brüssel war, will ich euch an dieser Reise teilhaben lassen und euch über diese Stadt erzählen. Heute mal ein wenig über die Museen, die nennenswert sind. Ich habe nicht alle besucht und werde euch deshalb zuerst über die informieren, die ich tatsächlich besucht habe und dann auch ein wenig über die anderen!

♥ Brüssel - Museen 


Als Hauptstadt von Belgien bietet Brüssel eine große Spanne an kulturellem Programm an. Die Museen haben breitgefächerte Spezialisationen, sind kreativ, innovativ und informativ. Hier kommen ein Paar von mir vorgeschlagene Museen, die verschiedene Themengebiete umfassen und so viele wie möglich Interessen decken: 


 PARLAMENTARIUM

Das Parlamentarium ist ein Museum, dass vom Parlament in Brüssel initiiert wurde. Es ist überaus modern, mit viel Aufwand gestaltet und sehr spannend für jeden Besucher. Ziel ist es die EU näher zubringen, ihre Institutionen, Arbeitsweise und inneren Abläufe. Der Eintritt ist frei und ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen offen. 
Ich war total begeistert vom Parlamentarium und die zwei Stunden, die wir eingeplant hatten, fand ich zu kurz. Man bekam ein Eingang einen Audioguide, der auf vielen Sprachen verfügbar ist und eigentlich ein umprogrammiertes iPhone ist. Allerdings ist das Museum sehr interaktiv. Mal hört man sich etwas an, dann blickt man auf Videos oder erlebt fast 3D Sitzungen im Parlament. 
Wer Brüssel besucht, sollte auf alle Fälle das Parlamentarium entdecken! Es ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene angelegt mit leichten Erklärungen und anspruchsvollerem Stoff. Es war eines der spannendsten Museen, dass ich je besucht habe!


 COMIC-MUSEUM



Wie der Name schon sagt, geht es im Comic-Museum nur um Comics. Alle möglichen Zeichner und Autoren sind vorgestellt und ihre Arbeiten lebhaft vorgezeigt. Auch eine Aufteilung in Themen erfolgt und in verschiedenen Zeichenstils. Man bezahlt für den Eintritt und kann dann beliebig lange die Comics begutachten.
Ich fand das Museum ziemlich spannend und bin sehr gerne herumgewandert. Total schade fand ich nur, dass ich kein Französisch spreche und die meisten Comics deshalb nicht vollkommen verstehen konnte. Weiterempfehlen kann ich es auf jeden Fall nicht nur an Comic-Fans, sondern an alle. Es ist sehr interessant und schön gemacht. Hier gibt es die Website mit vielen zusätzlichen Informationen (Öffnungszeiten & Preise...).


 MUSEUM DER MUSIKINSTRUMENTE

Im Musikinstrumente-Museum gibt es eine riesige Kollektion an Instrumenten aller Art. Sowohl bekannte Formen, als auch Antiquitäten sind aufzufinden in den Ausstellungsräumen. Ein sehr spannendes Museum, dass man gerne immer wieder besuchen will. 
Da ich leider nicht das Musikinstrumente-Museum besucht habe, kann ich euch keine persönlichen Eindrücke vermitteln. Allerdings habe ich während meines Aufenthalts nur positive Rückmeldungen erhalten und habe mir vorgenommen bei der nächsten Reise nach Brüssel den Instrumenten auf jeden Fall einen Besuch abzustatten! Auf der Website findet ihr weitere Informationen (Öffnungszeiten & Preise...).



 MAGRITTE MUSEUM

Das Magritte Museum ist dem Surrealisten René Magritte gewidmet. Es ist der perfekte Ort, um mehr über diesen Künstler zu erfahren und außerdem einen tiefen Einblick in das Feld des Surrealismus zu bekommen. Das Museum ist auch technisch sehr gut gestaltet und modern. 
Auch dieses Museum konnte ich leider nicht besuchen und werde es bei meinem nächsten Aufenthalt nachholen. Es wurde viel gelobt und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Brüssel ziemlich stolz ist auf das Magritte Museum. Nähere Informationen findet ihr auf der Website des Museums (Öffnungszeiten & Preise...).


Ich hoffe diese kleine Auswahl an Museen hat euer Interesse geweckt! Für die nächste Reise wäre DAS ja kein Problem mehr. Wer allerdings lieber spaziert und einheimische Spezialitäten probiert wartet einfach auf den nächsten Beitrag zu Brüssel, der bald kommen wird! 



Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna