Twilight - Vampire sind kalt, untot, glitzernd!

Ja, nachdem es schon alles zu dieser Saga gibt kommt erst heute meine Rezension dazu. Ich weiß, dass das ein wenig eigenartig ist. Der Grund jedoch ist: Ich habe es gerade auch englisch gelesen und da ich gesehen habe, dass ich keine Rezension dazu hatte muss ich wohl oder übel nachholen, nicht war? Und hier ist sie:


TWILIGHT 
von Stephenie Meyer
Biss zum Morgengrauen

Originaltitel: Twilight (Englisch)
Autorin: Stephenie Meyer
Genre: Romantasy, Vampirroman, Jugendliteratur
Umfang: ca. 460 Seiten
Verlag: Atom Verlag 
Erschienen: März 2007
Reihe: Twilight Band 1
Kaufen: bei Amazon

Inhalt

Als Bella von dem sonnigen Jacksonville in das verregnete kleine Städtchen Forks zu ihrem Vater zieht ist sie eigentlich alles andere als glücklich. Die Stadt und ihre Einwohner können ihr nur schwer ein Lächeln abringen. Dann begegnet sie Edward und seiner Familie, den Cullens. Er scheint sie zu hassen, aber warum, das weiß sie nicht. Langsam baut sich eine nicht nicht übersehbare Spannung zwischen Bella und Edward auf. Ist sie in Gefahr?...



Meinung

Eine kribbelige Liebesgeschichte mit einer guten Prise Fantasy und Mystik! Nachdem Twilight ja weltberühmt ist, fällt es mir schwer viele Worte zu dem Buch zu verlieren, aber ich will es versuchen und so ehrlich wie möglich über das Englische Buch sprechen. 

Die Handlung ist originell (das war sie beim Erscheinen) und birgt viele unerwartete Wendungen und Überraschungen. Interessanter Weise passiert 2/3 des Buches lang fast gar nichts. Trotzdem herrscht ständig Spannung und man kann nicht aufhören zu lesen und will wissen, wie es weiter geht. 

Die Beziehung von Bella und Edward steht im Mittelpunkt der Geschichte und wird hin und wieder erweitert durch andere Personen, die Cullen-Familie, Bellas Eltern und ihre Schulfreunde. Da die Geschichte aus Bellas Perspektive erzählt wird, weiß man nur was sie denkt und sieht. Hin und wieder kann man die Gedanken der anderen erahnen oder aber sie äußern sie offen. 

Ich lese ziemlich gerne auf Englisch, weil ich die Sprache sehr mag. "Twilight" ist sehr einfach geschrieben und für Anfänger womöglich perfekt. Das ist für mich eigentlich das einzig auffallend negative. Das Buch ist sehr gut für Einsteiger in die Englische Sprache geeignet, aber der Stil rundet die Geschichte nicht ab, sondern ist auf Grund seiner simplen Weise neutral. 



Fazit

Ein gelungenes Liebesroman mit einer Prise Mystik, der besonders für Einsteiger in die Englische Sprache geeignet ist. Empfehlen kann ich aber auch an alle anderen, die gerne Liebesgeschichten lesen mit ein wenig Biss! 



Zusätzlich

Weitere Werke von Stephenie Meyer:
New Moon (Biss zur Mittagsstunde) - Twilight Band 2
Eclipse (Biss zum Abendrot) - Twilight Band 3
Breaking Dawn (Biss zum Ende der Nacht) - Twilight Band 4
Host (Seelen)

Verfilmungen:
Twilight (Biss zum Morgengrauen) - Trailer
New Moon (Biss zur Mittagsstunde) - Trailer
Eclipse (Biss zum Abendrot) - Trailer
Breaking Dawn (Biss zum Ende der Nacht) - Teil 1 Trailer, Teil 2 Trailer



Findet ihr der Bestseller hat seine Berühmtheit verdient?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna