Radio Gaga - Verrückt, so ist das Leben!

Nun gibt es mal wieder eine schöne Rezension zu einen guten Buch! Ich will mich auch bei Uwe von Red Bug Books bedanken für die Bereitstellung der Leseexemplares. Und damit ich hier nicht zu lange Reden schwinge, es handelt sich um: 


RADIO GAGA 
von Katrin Bongard

Originaltitel: Radio Gaga
Autorin: Katrin Bongard
Umfang: ca. 290 Seiten
Verlag: Red Bug Books
Erschienen: November 2012

Inhalt


Nur ungerne ist der sechzehnjährige Rocco von München nach Berlin gezogen. Ihm fehlt die Freundin, in der Schule wird er gemobbt und auch zu Hause herrscht nicht gerade Idylle. Alles ändert sich, als er Radio Gaga hört, einen Piratensender mit einem abgedrehtem Programm aus einem alten Grenzwachturm auf dem ehemaligen Todesstreifen. Von da an will Rocco nur noch eins: Die Radiocrew kennlernen – vor allem die geniale Moderatorin Ramona...



Meine Meinung

Es ist ein spannendes Buch vom erwachsen werden. Katrin Bongard schafft es hervorragend sich in den jungen Rocco hineinzuversetzen und erzählt meisterhaft aus seiner Perspektive. Der Stil des Buches ist sehr passend gewählt und die Jugendsprache charakterisiert den Protagonisten und macht in fast auf Anhieb für den Leser sympathisch.

Das Buch ist sehr glaubwürdig geschrieben. Rocco erlebt Höhen und Tiefen in seinem Leben, wie es jeder wohl auch von sich kennt. Die Gefühle spielen beim pubertierenden Jungen wie verrückt und seine Gefühlsschwankungen zauberten mir hin und wieder ein Lächeln auf die Lippen. Katrin Bongard hat es geschafft ohne zu große Katastrophen oder unglaubliche Wendungen mich zu fesseln. Das gefiel mir sehr gut, da dadurch auch die Glaubwürdigkeit höher ist. 

Die Charaktere sind gut dargestellt und alle verschieden, wie auch im echten Leben. Man sieht ausgezeichnet, wie manche Menschen es schaffen sich schnell einzuleben, andere Probleme haben und dritte einfach gerne allein sind. Auch seriöse Themen hat Katrin Bongard einbauen können. Leukämie ist für mich kein Scherz und Katrin stellt die Krankheit auch nicht als solchen dar - Gott sei Dank. Ich kann es nicht aushalten, wenn Autoren über solche schweren Krankheiten schreiben und sie als kleine Lebensprobleme abstempeln. 

Die Ehrlichkeit in "Radio Gaga" überrumpelt an manchen Stellen ist aber letztendlich ziemlich angenehm. Ich mag Bücher die gerade erzählen und nicht krampfhaft versuchen die Aura von Geheimnissen heraufzubeschwören, wenn es das Thema einfach nicht hergibt. 



Fazit

Es ist ein empfehlenswertes Buch vor allem für Jugendliche, aber auch für Erwachsene muss ich zugeben. Vor allem durch die Ehrlichkeit und Klarheit bezaubert es seinen Leser. Aber auch die Handlung ist spannend und macht rundet das Werk ab. 



Die Autorin


Katrin Bongard ist Malerin und Autorin und arbeitet seit 10 Jahren im Filmgeschäft. Radio Gaga war eigentlich als Drehbuch geplant. Daraus wurde eine Trilogie um eine jugendliche Radiocrew, die im Print bei Beltz & Gelberg erschienen ist. Für Radio Gaga erhielt Katrin Bongard den Peter Härtling Preis, die Goldene Leslie und den Preis der Jury der Jungen Leser in Wien.

Bei Red Bug Books ist sie u.a. Co-Autorin der Graphic Novels Der Fänger und Atem holen. Im Frühjahr 2013 erscheint ihr Jugendbuch Subway Sound bei Oetinger als Print und eBook Version. 



Küsse,

post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna