Moskau: Deutschlandjahr in Russland + Museum Schokolade!

Hallo! Heute würde ich euch gerne erzählen, wo ich gestern war und was ich gesehen habe. Natürlich alles hier in Moskau, aber wenn jemand von euch gerne mal etwas andere Sehenswürdigkeiten hier sehen will, dann hilft euch das ja! :) 


Hoffentlich wissen die meisten von euch, dass gerade das Deutschlandjahr in Russland läuft! Im Zusammenhang damit finden ständig verschiedene Veranstaltungen statt. Gestern war eine art bayerische Zusammenkunft, die ich besucht habe. Alles fand unter offenem Himmel statt - eine wirklich nette Veranstaltung und das Wetter hat einfach mitgespielt - wunderschöner Herbsttag!

Ritterkämpfe und Burgfräulein waren natürlich auch vor Ort! ;)


Außerdem gab es einen kleinen Markt mit tollen Sachen zu kaufen. Schmuck und Kostüme für Halloween :D auch Kuscheltiere die einfach süß waren!



Essen sollte konnte natürlich nicht fehlen! Es war alle aus Deutschland: Würstchen und Brezel habe ich mir gerne genommen und ordentlich rein gebissen! ;) 

Auch bin ich einem Hochzeitspaar begegnet und ein Paar Ausstellungsstücke aus der Reihe Moderne Kunst standen ebenfalls unter freiem Himmel. 


---


Nach dieser netten Veranstaltung haben ich und meine Mutter noch eine interessante und LECKERE Ausstellung besucht, die einfach zum Vernaschen war! :D Schokolade, sage ich nur noch!



Toll war, dass man am Anfang der Führung Proben bekommen hat und dann an geeigneten Stellen die Sachen essen oder trinken durfte! ;) So etwas konnte ich mir schließlich nicht entgehen lassen! :D 



Außer interessanten Ausstellungsstücke erfährt man so manche spannenden Details zu Schokolade!



Zum Beispiel gab es das zu Erst nur als Getränk und relativ spät kam man auf die Idee das so zu verkaufen wie es für uns "normal" erscheint. 

Außerdem wurde auch früher nur 100%-Schokolade getrunken und kein Zucker dazu gegeben. 

Teuer war Schokolade schon immer, weil die pro Frucht nur 50 Kerne enthalten sind, aus der die Schokolade hergestellt wird. 

Auf Dunkle Schokolade trifft tatsächlich zu: Je höher der Cacao-Gehalt, desto gesünder die Schokolade! Sie beugt viele Krankheiten vor und wurde auch als Medikament eingesetzt! 

Natürlich gab es haufenweise alte Schokolade-Verpackungen zu sehen - ziemlich spannend muss ich zugeben. Hier zum Beispiel, wie sich eine Verpackung jedes Jahr verändert hat: 


Das ist Russland berühmtes "Rotkäppchen". Weitere bekannte Schokolade ist noch "Die 3 Bären" :) 

Ich hoffe euch hat diese kleine Führung Spaß gemacht und wenn ihr Schokolade genauso sehr liebt wie ich, solltet ihr die Gelegenheit beim Schopf packen und die Ausstellung besuchen. Und zwar hier: Museum für Zeitgeschichte auf der Twerskaja! ;) 


Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna