Die Auswahl - Das System hat immer Recht...

Ally Condie - Die Auswahl

Eines der Bücher aus der Serie der Zukunftsvisionen, die ich sehr gut fand! 

Kurze Inhaltsangabe:
In Cassias Welt ist die Gesellschaft ein perfekter Mechanismus. Jeder Mensch hat eine Aufgabe darin und das System teilt ihn zu. Die Gesellschaft bestimmt über jeden Menschen, sie findet sogar die idealen Partner zusammen. 
Als Cassia mit 21 beim Paarungsbankett auf einen schwarzen Bildschirm schaut weiß sie - es muss jemand sein, den sie bereits kennt. Es ist Xander, Cassias bester Freund. 
Aber dann scheint dem System ein Fehler unterlaufen zu sein. Cassia sieht das Geischt eines anderen und plötzlich weiß sie nichts mehr. 
Hat das System immer recht? 


Meine Subjektive Meinung:
Ich fand das Buch sehr fesselnd und aufregend. Jedoch muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mich wahrscheinlich in ein Paar Jahren nicht mehr daran erinnern werde. Das kann ich zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber so ein Gefühl beschleicht mich trotzdem. 


Ich empfehle das Buch trotzdem sehr, da ich genossen habe es zu lesen. Wichtig ist auch, dass dieses Buch wichtige Frage aufwirft, die man sich stellen sollte: 
Ist ein System das Richtige? und Hat nicht jeder Mensch das Recht eigene Entscheidungen zu treffen?
Denn genau dies ist das, was die Figuren des Romans nicht haben: Entscheidungsfreiheit - denn das System entscheidet und es hat immer recht - stimmt das..?



Habt ihr das Buch auch gelesen? Dann teilt mir eure Meinung mit! 


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna