Ein Genie in allen Sphären - Leonardo Da Vinci!!!

Vor Kurzem habe ich eine außergewöhnliche Ausstellung besucht, die ich unbedingt mit euch teilen will. 

Ich habe eine Ausstellung zu einem der größten Meister der Menschheit besucht:

LEONARDO DA VINCI




Diese Ausstellung beinhaltet dutzende nachgebaute Erfindungen von ihm in Originalgröße!  
Mit einem Guide erfährt man dann auch noch soooo viele interessante Details über diesen Meister. 

Zum Beispiel: 
DA VINCI war Linkshänder!

Wusstet ihr das? Ich für meinen Teil nicht! :D 

Und wisst ihr was? 

DA VINCI SCHRIEB SPIEGELVERKEHRT!

Das waren seine Tagebücher, die er streng hütete und niemanden zeigte. 
Wissenschaftler sind der Meinung, dass es spiegelverkehrt schrieb, damit man seine Erfindungen nicht entschlüsseln und benutzen konnte. Warum er dies vermeiden wollte werde ich noch erklären. :)




Da Vinci entwickelte Kriegsmaschinen! Er arbeitete an verschiedenen Methoden Festungen einzunehmen, zu beschützen und Gegner zu töten. 
Wäre dies in die Hände der Mächtigen zu seiner Lebenszeit gekommen, hätte wir womöglich heute eine ganz andere Welt vor uns. 

Zwar waren viele dieser Erfindungen nicht all zu profitabel, würde man sie aber weiterentwickeln, so könnte man richtige Tötungsmaschinen entwickeln! 


Nicht zu vergessen ist, dass Leonardo Da Vinci als erster die Idee für einen Helikopter hatte. Zwar waren seine Ideen überhaupt nicht zu gebrauchen, aber der Sinn sich durch Drehbewegungen in der Luft zu halten ist mehr wert als alle Weiterverarbeitungen! 

Da Vinci war ein fabelhafter Beobachter. 
Er sagte:
"Mein Meister ist die Natur!"

Alle seine Erfindungen gewann er durch ständiges beobachten und analysieren der Umwelt. 

Eine Frage ließ ihn sei  ganzen Leben nicht ruhen:

Wie fliegen Vögel?


Das war da Vinci's Ziel: Er wollte den Menschen zum fliegen bringen. So viele Ideen entwickelte er und versuchte Apparate zu bauen, die er möglich machten zu fliegen:





Ich glaube ich werdet alle damit einverstanden sein, dass 

Leonardo Da Vinci

tatsächlich einer der klügsten Köpfe der Menschheit war! 

Nicht zu vergessen ist natürlich sein Talent als Maler:



Hier die Mona Lisa, die man heute im Louvre ansehen kann.

Ein Paar Geheimnisse (leider nur auf Englisch):




Das Letzte Abendmal - verbirgt es ein Geheimnis?
Der  Da Vinci Code - Wahrheit oder Mythos?
Wir können es nicht wissen...



Übrigens war Da Vinci ein Verbrecher! ;)

Er sezierte Menschenleichen, was strengstens verboten war aus Glaubenssache. 
Man betrachtete den Menschen als ein Werk Gottes, dessen Beschaffenheit 
nur Gott kennen sollte und wer versuchte den Mensch zu erforschen, 
versuchte Gott gleich zu sein: eine Sünde. 

Da Vinci sezierte Leichen aus einem anderen Grund: er wollte die Menschen auf seinen Bildern und in seinen Skulpturen richtig abbilden - mit den richtigen Muskeln. 
Dazu musste er den Meschen erst verstehen. ;)






Viele seine Zeichnungen sind dennoch fehlerhaft... leider :(
Aber für seine Zeit war ein überaus gebildetes Mensch, der mehr wusste als die ganze Menschheit wahrscheinlich! :O

Da Vinci hat auch Folgendes konstruiert:


Die Ideale Stadt!



Küsse,

Eure Jane

29 Kommentare:

  1. Vieles, wie Du ja selber schreibst, ist ein Wiederspruch!!! Zur etwa gleichen Zeit, die grössten Erfinder, zufällig in Italien, Leonardo und Galileo!!??
    Die Gauner der Inquisition!!!
    Schau Dir mal "der grösste Wissensklau in der Geschichte" an, danach weisst Du, das vieles vor den beiden entstanden und erfunden sind oder waren!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Galileo habe ich in meinem Post nichts geschrieben, aber die beiden waren tatsächlich große Erfinder.
      Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, nicht nur Ideen zu haben, sondern sie zu entwickeln und zu vertreten. Es ist möglich, dass viele Ideen nicht direkt von den beiden kamen, aber es waren Leonardo und Galilei, die ihre Ideen versucht haben in der Wirklichkeit zu erschaffen und hinter ihren Erfindungen standen. :)
      Jane

      Löschen
    2. Danke für den Tipp "Der größte Wissensklau der Geschichte" - werde ich mir angucken! :)
      Jane

      Löschen
  2. Gern geschehen, ich weiss nicht mehr ob der Bericht von "Welt der Wunder" war oder "Galileo"! Die sagten auch, dass die Geschichte neu geschrieben werden müsste und in der Schulen die Wahrheit erzählt werden müsste. Ich glaube, die Italiener lassen es sich doch nicht mal mehr nehmen die Pizza erfunden zu haben, obwohl sie vor 3000 Jahren in Griechenland geschichtlich erwähnt wurde!!
    Ich hoffe nur für dich, dass Du keine allzugrosse Geschichtliche Fiasko erleben wirst, wenn Du die Wahrheit erfährst, da Du ja Grosse Stücke von Leonardo hälst!! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ah ja, zweierlei noch:
    1-in der Zeit der Inquisition, hätte die Kirche ihn doch nicht mehr leben lassen, er wäre als ein Hexer oder weiss Gott.... Gesteinigt oder was auch immer worden!

    2-Ich glaube gelesen zu haben, dass er seine Ideen nie so richtig verfolgt hat, er sei von einer Erfindung in das andere geeilt. Mal ehrlich, ein Perfektionist die er war (ein grosser Künstler, sah man ja an seiner Kunst, keine Frage!) muss eine Erfindung zu Ende bringen.

    Eine kleine Gedächtnissstütze!!!


    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vllt hast du recht damit, dass er vieles nicht zu Ende gebracht hat :)
      Das ist übrigens interessant, dass du das erwähnst - so habe ich das noch gar nicht betrachtet... ;)

      Und wenn du bei nächsten Mal kommentierst, würde ich mich freuen einen Namen von dir zu hören! ;D Ich mag es nämlich nicht die Menschen mit Anonym zu begrüßen! ;)
      Vorname reicht völlig aus, sobald du nicht gerne deine Identität verbreiten willst!

      Jane

      Löschen
  4. Recht hast Du sorry,
    ich heiße Aydin!
    Soll dem ganzen aber kein Abbruch tun, denn, ich sehe die Sache objektiv und nicht wie ein Nachfahre der Araber!!!
    Ich beanspruche das ganze Wissen auch nicht für uns, obwohl unsere Ärzte fortgeschrittener waren.. Wo die Christen das Leben eines kranken in die Hände Gottes gelegt haben.
    denn vieles stammt aus der Bibliothek in Alexandria... Vieles wurde durch die barbarischen Kriege zerstört!!
    Die, die sich brüsten können, sind die Griechen mit ihrer Geschichte.Leichen sizieren ZB kann nicht von uns stammen!!
    Gruss
    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind wirklich interessante Gedanken die du hast, Aydin! :) Du scheinst dich sehr gut mit Geschichte auszukennen!
      Hast du vllt einen Blog? Würde gerne mal vorbeischauen! :)
      Jane

      Löschen
  5. Nein leider nicht,
    ich liebe die Geschichte, daher lese ich viel. Scheint alles nur eine Art Definition zu sein, zB, wer hat Amerika entdeckt bzw. wer als erster dort war!? Jedes Kind würde sagen 1472 Columbus. Wer redet aber von den Wikingern, die zuvor dort waren.!?
    War das eine Art Studie von Dir!?
    Du kommst aus Moskau lese ich!?

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Wikingern ist ja echt war - aber solche Fehler in Allgemeinwissen der Menschen sind oft, leider! :(
      Und was meinst du mit Studie? ;)
      Und aus Moskau komme ich, ja :)

      Löschen
  6. Was ganz komisches, in einem Satz heisst es, er habe Kriegswaffen erfunden, " wenn das in die Hände der anderen gelangt wäre" Qurios ist das die Kreuzritter für die Kirche Eroberungen vollzogen haben, gerade die wären doch erpicht gewesen um dies weiterzuentwickeln, wenn sie die Möglichkeit hätten!! Dabei waren es aber die Osmanen die zu der Zeit eine 500 Jährige Besatzungsmacht war im Süden!! ;-)

    Gruss
    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt echt Sachen, Aydin! ;D Ich muss ehrlich staunen! Wenn ich meinen Freunden wieder anfange alles gerade zu biegen - von wegen, dass ist nur so ein allgemeines Vorurteil und so - da denken die immer ich wäre nicht mehr ganz dicht! ;)

      Sag mal, hättest du vielleicht Lust den einen oder anderen Gastartikel auf meinem Blog zu schreiben? Fände ich super! Zwar interessiere ich mich für Geschichte sehr, aber du scheinst ja ein Ass darin zu sein, Aydin! ;D
      Jane

      Löschen
  7. Hier ein Filmchen für dich!! ;-)

    http://youtu.be/UWJQPzJnza0

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Gucke ich mir sofort an heute Abend - die ganze Reihe! :)
      Sag mal, willst du also einen Gastbeitrag schreiben? Wenn du Fragen hast oder eine Idee, dann schreib mir oben bei KONTAKT eine Nachricht - würde mich darüber freuen! :)
      Jane

      Löschen
  8. Danke, schaue ich mal.

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde mich freuen, wenn Du hier als Antwort schreiben würdest, was Du von dem Bericht hälst auf You-tube!

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
  10. Hat es Dich aus dem Ruder gebracht, was Du gesehen hast, oder warum schreibst Du nicht mehr!? Leonardo war nur ein Maler, mehr auch nicht...!!!! ;-)

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder Mensch versucht bisweilen, andere zu beeinflussen und in seinem Sinne umzustimmen.
      Jeder Mensch hat das Recht, zu sagen was er denkt und fühlt.

      Warum gehen wir davon aus, das jeder Mensch gleich denkt, fühlt und erlebt?
      Gruss
      Brayn

      Löschen
  11. Entschuldige bitte, Aydin - ich bin noch nicht dazu gekommen den Film zu schauen :( Habe bei einer Freundin übernachtet und komme erst gegen 8 heute nach Hause. Morgen ist auch noch Klausur, tut mir echt Leid - ich verspreche es morgen zu schauen und dir dann meinen Eindruck zu erzählen! Sei mir nicht böse :)
    Jane

    AntwortenLöschen
  12. Hey Mr. Adams,

    wer gerade so kluge Wörter zusammenbekommt, gerade so einer lässt sich doch nicht von der "falschen Geschichte" lumpen und geht blind durch die Weltgeschichte!!!
    Ich manipuliere niemanden, dafür ist der Link auf YouTube..
    Wäre auch was für sie, aus dem Traum zu erwachen!!!
    Ausserdem, kann und darf jeder seine Meinung weiter vertreten!!!


    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
  13. Hey Aydin,
    Du bist noch sehr jung und extrem ungeduldig sind.
    Gruss
    Brayn

    AntwortenLöschen
  14. Das mein Post du Da Vinci hier so eine Diskussion anzettelt hätte ich echt nicht gedacht! ;D

    AntwortenLöschen
  15. Ich enthalte mich ja jeglicher Stimme, ;-)
    ich sage nur schaut Euch den Link an!!
    Ich kann natürlich auch verstehen, falls der Herr Adams ein Italiener ist, dass er alles beibehalten würde, was man so aus der "falschen Geschichte her kennt

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
  16. Huch... Wie kommt den Leonardo zu den Aufzeichnungen (Kriegsmaschinen) von Archimedes!!??? Gerade bei Ntv (Technik der Kriegswaffen) gesehen!!!

    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
  17. Aydin, ich habe das Video geschaut. Sehr interessanter Inhalt muss ich sagen, manche sagen regen mich auch zu nachdenken an. Solche Sendungen liebe ich aber immer wieder gerne. Danke für den Tipp! :)
    Jane

    AntwortenLöschen
  18. Gern geschehen,
    eine Sendung heisst.. Der grösste Wissensklau in der Geschichte.. Der zweite heisst, die Geheimnisse des Islam...
    Was mich aufregt ist, dass in den Schulen oder Filmen wie, der Davinci Code.. Die Musketiere immer über den Bärtigen da oben geschrieben wird, als ob er ein Übermensch wäre....
    An allem ist ja die Kirche Schuld, weil sie nie Frieden wollte....!
    Der da oben, war nur ein Maler, der gut beobachten und lesen konnte, was hunderte Jahre vor ihm erfunden wurde.. Ich möchte die ehren, dessen Namen nie genannt werden, die wahren Erfinder!! Vieles ist an dem Leonardo sowieso unlogisch!!! ;-)
    Glaube aber weiterhin an das, was Du glauben willst.. Doch mein Respekt gehört den Grossen dieser Welt und nicht dem bärtigen Maler!!

    Auch sehr intelligent sein Tagebuch rückwärts zu schreiben "ironisch" jedes Kind kann das entschlüsseln, dass zu seiner Intelligenz!!

    Ps; Man munkelt, dass die Mona Lisa ein Mann sein könnte. Wenn ein Maler nicht mal das richtig auf seinen Leinwand bringen kann... !!??
    Gruss

    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Mona Lisa wird ja eh alles mögliche gesagt und erfunden - da würde ich nicht alles glauben was ich höre! ;)
      Jane

      Löschen
    2. http://www.bibliothek-alexandria.de/sites/altebibliothek.html

      Löschen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna