Mit Konfitüre gefüllte Doppelkekse - doppelt so lecker!

Ich weiß, dass das wahrscheinlich etwas zu spät kommt. Aber ich wollte euch noch eine Variante von Weihnachts-Plätzchen vorstellen!
Diese kann man auch so machen, wenn man Lust dazu hat. Meine Mom macht sie immer wieder während des Jahres, ist nicht weiter schlimm. Ich nenne sie, die Doppelfüllkekse! Sie sind so lecker! Und sehr einfach zu machen. Als Füllung könnt ihr jede Marmelade oder Konfitüre nehmen, die euch gefällt. Ich habe es sogar mit Nutella probiert und es schmeckt super! 




Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1 Stunde
Menge: 25-30 Stück


Das wird benötigt: 


Butter - 100 Gramm
Zucker - 100 Gramm
Mehl - 1,5 Gläser
1 Eigelb
Sauerrahm - 1 Esslöffel
Vanillezucker - 1 Packung
Backpulver - 1 Teelöffel

Füllung:
verschiedene Sorten Marmelade oder Konfitüre, es geht auch mit Nutella. 


So geht's:

Schritt 1 - Aufgeweichte Butter und Zucker verkneten!



Das ist nicht so einfach und ihr werdet eine Zeit lang dafür brauchen, wenn ihr das zum ersten Mal macht ;) Am besten geht es mit Gabel, aber ich könnt eigentlich auch eure Hände benutzen :)

Schritt 2 - Vanillezucker, Eigelb und Sauerrahm dazu und alles gut verkneten! 




Schritt 3 - Mehl mit vermischtem Backpulver und dazugeben! 


Jetzt solltet ihr die Hände zum kneten benutzen ;)

Schritt 4 - Teig einpacken und in den Kühlschrank tun!

Lasst ihn etwa 30 min da ruhen und widmet euch anderen Sachen zu :)

Schritt 5 - Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen! 


Der Teig sollte etwa 0,5 - 0,7 mm dick sein. 


Ihr stecht zuerst alles aus, dann zählt ihr die Kekse. 
Jetzt nehmt ihr die Hälfte und stecht ihnen noch mit einem kleineren Förmchen (ich habe einen Flaschendeckel benutzt ;)) die Mitte aus! 

Schritt 6 - Kekse backen! 

Bei 180 Grad (160 bei Umluft) etwa 15 min backen. 

Schritt 7 - Kekse füllen und doppeln! :D



Jetzt nehmt ihr einen Keks ohne Loch in der Mitte und einen mit Loch. 
Auf den ohne Loch tut ihr einen Teelöffel Marmelade oder co. drauf. Am besten in die Mitte. 
Dann legt ihr den anderen drauf, drückt ein wenig und voilà! Fertig!

Ich wünsche einen guten Appetit! 


Und da heute das russische Weihnachten ist - frohe Weihnachten! ;) ;) ;)
Ich hoffe euch hat dieses Foto-Rezept gefallen und wünsche viel viel Spaß bei nachkochen und naschen! 


Wenn ihr Fragen, Rezept-Wünsche oder Anregungen habt könnt ihr sie gerne in einem Kommentar äußern. Ich freue mich immer über eure Beiträge! 

Ebenfalls könnt ihr dieses Rezept ausprobieren, auf eurem Blog oder bei anderen Anbietern wie Flickr das Resultat hochladen und hier verlinken! Ich besuche euch immer sehr gerne! 


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna